Welche Zeltgröße?

Wie viel Platz sollte pro Person berechnet werden?

Die immer wiederkehrende Frage welche Zeltgröße perfekt für eine komfortable Unterkunft sind und ob eine 2-er Gruppe doch eher auf ein 3-Mann Wurfzelt zurückgreifen sollte?

Die perfekte Antwort können wir auch hier nicht liefern aber dennoch eine kleine Hilfestellung bei der Einschränkung der Modelle anbieten. Um eine kleine Berechnungsgrundlage zu erhalten sollte man sich den benötigen Raum pro Person näher anschauen. Und um diesen näher einzugrenzen haben wir uns an gängigen Breiten von Isomatten und Luftbetten orientiert. Dabei kam folgender Übersicht zustande:

Minimum:    50 cm Breite pro Person (schmale Isomatte)
Komfort:      60 cm Breite pro Person (breite Isomatte)
Komfort +:  74 cm Breite pro Person (1-Personen Lufbett)

 

Hochrechnung des Platzbedarfs für ein 2 Personen Wurfzelt:schlafplan

Minimum:    2 x 50 cm = 100 cm (Innenmaß  Schlafkabine)
Komfort:      2 x 60 cm = 120 cm (Innenmaß  Schlafkabine)
Komfort +:   2 x 74 cm = 148 cm (Innenmaß  Schlafkabine)

Bei dieser Betrachtung wurde aber davon ausgegangen, dass das Gepäck im Vorraum oder an Kopf- / Fußende gelagert wird. Natürlich sollte auch noch etwas Bewegungsfreiheit für Arme und Füße einberechnet werden. Denn vermutlich niemand bleibt zu 100% auf seinem Schlafplatz liegen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>